M

Inhaltsverzeichnis

Mit Achtsamkeit zum Urvertrauen

Hochsensibilität im Alltag

Markus Walz

Mit Achtsamkeit zum Urvertrauen

Hochsensibilität im Alltag

Markus Walz

Inhaltsverzeichnis

Das Buch zur Hochsensibilität in neuem Gewand und erweitertem Inhalt. Einige Texte entsprechen den Inhalten dieser Webseite, viele Tesxte habe ich überarbeitet und neu verfasst.

NEU! Mein Kind ist hochsensibel! Was bedeutet das für mich und wie kann ich es optimal unterstützen??

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du das Taschenbuch oder E-Book (Kindle) erwerben.

Innere Eltern und Partner

Was dies mit dei­nem Part­ner zu tun haben könnte, erklärt sich am Ende des Arti­kels, da sich alles auf die Mecha­nis­men der inne­ren Eltern bezieht.

Wir Men­schen ver­hal­ten uns immer bes­ser, als wir wirk­lich sind, wenn wir uns beob­ach­tet füh­len. Eine kleine Fest­stel­lung aus der Psy­cho­lo­gie, die teil­weise weite Kon­se­quen­zen nach sich zieht. Im Umkehr­schluss bedeu­tet dies, dass wir viel­leicht zügel- und maß­los sind, wenn wir uns nicht beob­ach­tet füh­len. Wir las­sen uns gehen, ver­lot­tern, fres­sen Unmen­gen in uns hin­ein, fau­len­zen den gan­zen Tag und lie­gen in Unter­wä­sche auf dem Sofa herum.

Des­halb arbei­ten das Chris­ten­tum und andere Reli­gio­nen mit einem alles sehen­den Gott oder Per­so­ni­fi­ka­tio­nen wie dem Weih­nachts­mann, der weiß, ob du gut oder böse warst.

Außer­dem kam es in dei­ner Kind­heit zwi­schen dir und dei­nen Eltern zu vie­len klei­nen unschö­nen und sich immer wie­der­ho­len­den Situa­tio­nen. Diese führ­ten zu win­zi­gen psy­chi­schen Ver­let­zun­gen, die du immer noch mit dir her­um­trägst. Viel­leicht weil deine Eltern dir Unrecht getan haben, dich ver­nach­läs­sigt, ein ande­res Kind bevor­zugt oder dich ein­fach im Stich gelas­sen und dir ihre Hilfe ver­wei­gern haben. Zudem haben sich die Ent­schei­dun­gen dei­ner Eltern, ihre Welt­sicht und ihr Cha­rak­ter in dich ein­ge­prägt. Sie waren die ers­ten Men­schen, denen du begeg­net bist, mit denen du viel Zeit ver­bracht hast und die dich gelehrt haben, in der Welt zurecht­zu­kom­men. Außer­dem waren sie bedin­gungs­los deine Bezugs­per­so­nen und Leit­bil­der für Jahre oder sogar Jahr­zehnte. Die Art und Weise, wie sie mit dem Leben, sich selbst und dir umge­gan­gen sind, haben dich für den Rest dei­nes Lebens geformt. Dabei sind lei­der die nega­ti­ven Erin­ne­run­gen län­ger im Unter­be­wusst­sein haf­ten geblie­ben als die posi­ti­ven im Bewusstsein.

Wenn du nun die Puber­tät hin­ter dir gelas­sen und begon­nen hast, auf eige­nen Bei­nen zu ste­hen und die Selbst­be­wusst­seins­kri­sen der Kind­heit und Jugend zu ver­ar­bei­ten, instal­lierst du womög­lich eine vir­tu­elle Ver­sion dei­ner Eltern in dei­nem Kopf. Das mag zunächst mit den Fra­gen begin­nen, wie deine Eltern eine bestimmte Situa­tion lösen wür­den. Gerade wenn du ein gerin­ges Selbst­wert­ge­fühl aus­ge­bil­det hast, eta­blierst du diese inne­ren Eltern als Instanz in dei­nem Kopf, damit sie auf dich ach­ten und dich lei­ten kön­nen. Außer­dem kon­trol­lie­ren sie dich, damit du nicht zu einem schlech­ten Men­schen wirst. Du hörst von ihnen immer wie­der die Cre­dos aus dei­ner Kind­heit. Tu dies nicht, so etwas macht man nicht, wenn du dies tust, musst du dich nicht wun­dern, wenn jenes pas­siert. Wir sind ent­täuscht von dir.

Da vie­len Hoch­sen­si­blen in ihrer Kind­heit und Jugend ihre erwei­ter­ten Sinne abge­spro­chen wer­den, selbst wenn die Eltern eben­falls (unent­deckte) Hoch­sen­si­ble sind, lei­det fast immer das Selbst­wert­ge­fühl. Intro­ver­tierte Hoch­sen­si­ble (sie sol­len 70 % der Gruppe aus­ma­chen) machen meis­tens alles mit sich selbst im Inne­ren ab und suchen sel­ten Hilfe im Drau­ßen. Somit sind ihre inne­ren Eltern die Instanz, mit deren Hilfe sie die meis­ten ihrer Pro­bleme lösen.

Lei­der sind diese Abbil­der ihrer wirk­li­chen Eltern auf einem Stand, der in der ent­fern­ten Ver­gan­gen­heit liegt. Wahr­schein­lich haben sich die Eltern selbst wei­ter­ent­wi­ckelt, sind wei­ser oder schlauer gewor­den, haben viel mehr erlebt und wür­den die Feh­ler in der Erzie­hung ihrer Kin­der nicht wie­der­ho­len. Viel­leicht exis­tie­ren die Cha­rak­ter­züge gar nicht mehr, die du bei dei­nen inne­ren Eltern noch festhältst.

Oft geschieht es nun, dass du deine inne­ren Eltern vor Augen hast, wenn du mit dei­nen wah­ren Eltern sprichst. Bei Pro­ble­men hast du viel­leicht das Gespräch schon tau­send Mal mit den inne­ren Eltern geführt und dir die Reak­tio­nen aus­ge­malt, die du in der Wirk­lich­keit bekom­men wür­dest. Und das, bevor du ein ein­zi­ges Wort mit dei­nen Eltern gespro­chen hast.

Dazu kommt, dass du häu­fig Sei­ten von dir selbst in die inne­ren Eltern pro­ji­zierst, frei nach dem Motto: Was würde ich an deren Stelle emp­fin­den oder wie würde ich an deren Stelle ent­schei­den. Hier ist das mensch­li­che Ego so gestrickt, dass wir immer die nega­tivs­ten Vor­stel­lun­gen bevor­zu­gen. Allein schon des­we­gen, damit wir nicht ent­täuscht wer­den, wenn wir unse­ren inne­ren Dis­put zu posi­tiv gestal­ten. Wenn du das Schlech­teste erwar­test, kann das reale Ergeb­nis nur bes­ser werden.

Du gehst schon vor­ein­ge­nom­men in das Gespräch mit dei­nen wirk­li­chen Eltern. Die Dis­kre­panz, die in dem fol­gen­den rea­len Gespräch ent­steht, nimmst du viel­leicht als Angriff wahr. Oder du bist so ver­wirrt, dass du ihnen das Gesagte als böse Absicht unter­stellst und das Schlimmste hin­ein­in­ter­pre­tierst. Es ent­ste­hen Miss­ver­ständ­nisse und wei­tere Mini-Wun­den aus der Begeg­nung. Das kann soweit füh­ren, dass du mit dei­nen Eltern gar nicht mehr über Pro­bleme sprichst, son­dern vor­her zu dem Ent­schluss kommst, dass sich das wirk­li­che Gespräch nicht lohnt. Also wirst du in Zukunft lie­ber nur unver­fäng­li­che und ober­fläch­li­che The­men anschnei­den. Die­ses Ver­hal­ten wie­derum erweckt bei dei­nen Eltern das Gefühl, dass sie nicht mehr ein so inni­ger Teil dei­nes Lebens sind.

Nun kom­men wir zu dei­nem Part­ner. Dei­nen Eltern bist du nach dei­nem Aus­zug aus dem Eltern­haus in der Regel keine Rechen­schaft mehr schul­dig. Doch vor dei­nem Part­ner musst du dich für einen Teil dei­ner Hand­lun­gen ver­ant­wor­ten. Wenn du Mist in der Part­ner­schaft oder beim Zusam­men­le­ben baust, will dein Part­ner nor­ma­ler­weise wis­sen, warum du das getan hast. Ist dein Part­ner nun der domi­nan­tere in eurer Bezie­hung und dein Selbst­wert­ge­fühl nicht beson­ders hoch oder dein Selbst­be­wusst­sein durch äußere Umstände ange­knackst, kann es pas­sie­ren, dass du in dir einen inne­ren Part­ner erschaffst. Die­ser kann sogar eine Mischung aus dem aktu­el­len und ein paar ver­flos­se­nen Part­nern sein. Du unter­stellst dem aktu­el­len Part­ner auch die Schwä­chen der Vorgänger.

Bevor Dein Part­ner dich anspre­chen kann, hast du meis­tens bereits jede mög­li­che Vari­ante die­ser Dis­kus­sion mit dei­nem inne­ren Part­ner geführt, bis du mit dei­ner Erklä­rung her­aus­rückst. Diese Begrün­dung für dein Ver­hal­ten ist jedoch schon eine geschönte und opti­mierte Ver­sion. Die Ver­sion, bei der du die höchs­ten Chan­cen siehst, dass dein Part­ner nicht zu böse auf dich wird. Dabei über­siehst du, dass du mit dir här­ter ins Gericht gehst, als jeder andere Mensch, da du deine inners­ten Triebe, deine tiefs­ten Begier­den, deine Zwänge und deine schlech­tes­ten Gedan­ken als Hin­ter­grund mit ein­be­ziehst. Gerade wegen dei­ner vie­len Feh­ler möch­test du, dass dein Part­ner dich in einem mög­lichst guten Licht betrach­tet, damit er dich nicht ver­lässt. Du schlägst dich womög­lich immer mit dem Gedan­ken herum, dass dein Part­ner dich nicht mehr ertra­gen könnte, wenn er her­aus­fin­det, was für ein schlech­ter Mensch du innen drin bist, wo er doch bei­nahe feh­ler­frei und toll ist. Dei­nen Part­ner betrach­test du mit Wohl­wol­len und Liebe. Die fehlt dir selbst gegen­über in dei­nen Gedan­ken jedoch oft, da deine schlech­tes­ten Sei­ten wie ein Damo­kles­schwert über dir bau­meln und du stän­dig um dei­nen Nie­der­gang fürch­test. (Das ist viel­leicht ein biss­chen über­trie­ben, ich möchte nur, dass dir klar wird, wie bescheu­ert das eigent­lich ist.) Dein Part­ner sieht dich in einer nor­ma­len Bezie­hung eben­falls mit Wohl­wol­len und Liebe und kennt zwar einige dei­ner schlech­ten Sei­ten, aber lange nicht alle und das ist auch gut so. Außer­dem schei­nen ihn deine schlech­ten Sei­ten nicht so sehr zu stö­ren, dass er schrei­end davon läuft, sonst wäre er nicht mehr dein Part­ner. Viele schlechte Eigen­schaf­ten und Gedan­ken über­spitzt du für dich in dei­nem Inne­ren, sie erschei­nen dir schlim­mer, als sie in Wirk­lich­keit sind. Die meis­ten Men­schen haben ähn­li­che schlimme Gedan­ken, äußern sie jedoch nur anonym oder gar nicht. Dafür hast du ja aber auch jede Menge gute und sogar tolle Gedan­ken, kannst lie­ben und ver­spürst Empa­thie. Als Hoch­sen­si­bler hilfst du den Men­schen um dich herum, auch wenn du es nicht mal unbe­dingt merkst. Min­des­tens durch Zuhö­ren und gute Rat­schläge ver­bes­serst du ihr Leben.

Wenn du nun stän­dig nach Chan­cen opti­mie­rende Begrün­dun­gen für dein Fehl­ver­hal­ten oder blöde Ent­schei­dun­gen für dei­nen Part­ner parat hältst, kommt die­ser lang­fris­tig dahin­ter und denkt sich dann, du wür­dest ihn belü­gen. Meist tritt sofort eine Dis­kre­panz auf, da du dir ent­we­der wider­sprichst oder nicht authen­tisch bist. Hoch­sen­si­ble Part­ner durch­schauen so etwas ziem­lich schnell. Auch nor­mal­sen­si­ble Part­ner kann man nicht end­los mani­pu­lie­ren, denn nichts ande­res ist eine sol­che Opti­mie­rung von Aussagen.

Auf lange Sicht ver­än­dern die Dis­kus­sio­nen mit dei­nem inne­ren Part­ner deine Sicht auf und deine Gefühle für dei­nen rea­len Part­ner. Du nimmst ihn ganz anders wahr und deine Schuld­ge­fühle über­la­gern deine Zunei­gung und Liebe. Über die Zeit kann so das Gefühl in dir ganz ster­ben. Nun erwägst du gar eine Trennung.

Dabei war dein Part­ner die ganze Zeit lieb und nett zu dir, hat ver­sucht, die Dis­kre­pan­zen zu ergrün­den und her­aus­zu­fin­den, warum du immer unau­then­ti­scher und abweh­ren­der wirst. Er fragt sich, warum du nicht mehr so oft mit ihm über die Dinge redest, die dir wich­tig sind. Warum er nicht mehr so gut an dich her­an­kommt wie frü­her einmal.

Soll­test du dich tren­nen, um dem Leid ein Ende zu set­zen, anstatt noch ein­mal den Dia­log ganz offen zu suchen und alles auf­zu­klä­ren, was in den letz­ten Jah­ren schief gelau­fen ist, dann denkst du sicher daran, dass in der nächs­ten Bezie­hung alles bes­ser wird. So lange du den Mecha­nis­mus mit dem inne­ren Part­ner jedoch nicht bewusst wahr­nimmst, wird sich der­selbe Kreis wie­der erge­ben. Du wirst dir wie­der einen ähn­li­chen Part­ner suchen, da du so gestrickt bist. Du wirst Feh­ler bege­hen, denn nie­mand ist ohne Feh­ler, du wirst wie­der alles mit dem inne­ren Part­ner aus­ma­chen und dich schließ­lich wie­der tren­nen. Dann fängt alles wie­der von vorne an.

Wie kannst du nun die inne­ren Eltern oder Part­ner loswerden?

Du könn­test einen Brief an ein inne­res Eltern­teil oder den inne­ren Part­ner schrei­ben. Darin notierst du alles, was nach dei­ner Mei­nung falsch gelau­fen ist, jeden Feh­ler, den er dei­ner Mei­nung nach gemacht hat und jede Ver­feh­lung, an die du dich erin­nerst. Der Brief kann so lange wer­den, wie du magst. Psy­cho­lo­gisch gese­hen, ist schrei­ben die beste Vari­ante, denn sie erfor­dert vor­he­rige Struk­tu­rie­rung dei­ner Gedan­ken. Wenn du aber nicht so viel schrei­ben magst, dann such dir eine stö­rungs­freie Umge­bung, starte das Dik­tier­ge­rät dei­nes Smart­phones (es gibt für jedes eine Dik­tier-App) und nimm alles auf. Lass ruhig alles raus. Was fühlst du dabei? Fühlst du dich erleich­tert? Wirst du aggres­siv? Wirst du trau­rig? Es ist alles in Ord­nung. Bewerte es nicht, son­dern beob­achte nur. Wenn du in nächs­ter Zeit öfter emo­tio­nal reagierst oder träumst, dann ruhe dich öfter aus.

Lass den Text oder die Auf­nahme ein bis zwei Wochen lie­gen. Sorge nur dafür, dass nie­mand die­sen Text oder diese Auf­nahme fin­den kann. Beson­ders dein rea­ler Part­ner nicht. Sollte von jetzt bis zum Schluss der Selbst­the­ra­pie eine Situa­tion auf­tre­ten, die du mit den inne­ren Eltern oder dem inne­ren Part­ner dis­ku­tie­ren möch­test, dann nimm ein­fach mal Abstand davon. Gehe statt­des­sen zu den rea­len Per­so­nen und sprich die Dinge ein­fach aus, wie sie sind. Lass dich über­ra­schen, wie die Reak­tio­nen ausfallen.

Nach die­ser Zeit nimmst du den Text oder die Auf­nahme. Aller­dings hörst oder liest du nicht aus dei­ner Warte, son­dern so, als seist du dein Vater, deine Mut­ter oder dein Part­ner. Ver­su­che, die Liebe und das Wohl­wol­len zu emp­fin­den, die sie für dich haben. Tu so, als seist du an ihrer Stelle und blende ein­mal alle deine Feh­ler und Unzu­läng­lich­kei­ten aus. Dann schau, was du dabei emp­fin­dest. Nun beziehst du die Her­kunft dei­nes Eltern­teils oder Part­ners mit ein, seine Erzie­hung, seine Fami­lie, wie es in ihr zuging, wel­che Ängste er mit sich her­um­trägt, beson­ders in Bezie­hung auf dich. Viel­leicht ist ein­mal ein gelieb­ter Mensch an Eigen­schaf­ten zer­bro­chen oder mit ihnen unter­ge­gan­gen, die du auf­weist. Des­we­gen könn­ten ihre Ängste und ihr Beschüt­zer­instinkt beson­ders groß sein. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Ver­setze dich, so gut es geht, in sie hin­ein. Nun hörst du dir deine Auf­nahme durch oder liest dei­nen Text. Schau genau, was das mit dir tut. Dik­tiere oder schreibe danach die Erkennt­nisse auf, die du gewon­nen hast. Lasse auch das Nach­wir­ken und eine Woche lie­gen. Danach lies es dir noch­mal durch oder hör es dir an.

Dar­auf­hin kannst du mit den Ton- oder Schrift­do­ku­men­ten machen, was du willst. Sie soll­ten in dein Unter­be­wusst­sein und deine Erin­ne­rung ein­ge­si­ckert sein. Natür­lich musst du das­selbe noch­mal für das zweite innere Eltern­teil wiederholen.

Zuletzt soll­test du dir deine inne­ren Eltern oder dei­nen inne­ren Part­ner visua­li­sie­ren. Umarme sie, zeige ihnen deine Liebe und erkläre ihnen, dass du sie ab jetzt nicht mehr benö­tigst, da du lie­ber mit den rea­len Per­so­nen reden möch­test als immerzu mit ihnen. Mach ihnen oder dir aber kei­ner­lei Vor­würfe mehr. Jeder macht Fehler.

Nun ist es an der Zeit, deine Eltern oder dei­nen Part­ner erneut ken­nen zu ler­nen, ganz ohne die Vor­ur­teile, die dich durch ihre inne­ren Ver­sio­nen belas­tet haben. Begegne ihnen mit Liebe und Wohl­wol­len. Wenn du nicht mit ihnen frei über deine inne­ren Ver­sio­nen von ihnen reden kannst, dann bedenke, dass sie nicht wis­sen kön­nen, dass diese exis­tier­ten. Sie müs­sen dich nun ebenso neu ken­nen­ler­nen und wer­den sich viel­leicht einige Male über dich wun­dern. Sieh ihnen die aus dei­ner Warte selt­sa­men oder nach altem Mus­ter gestrick­ten Reak­tio­nen nach. Schließ­lich hast du dich ver­än­dert und nicht sie.

Sollte all dies nichts brin­gen, rate ich dir wie immer, einen The­ra­peu­ten auf­zu­su­chen und ihn um Unter­stüt­zung zu bitten.

<Süchte Rück­fälle>

Sie befin­den sich mit­ten im Buch. Star­ten Sie mit dem Lesen bitte am Anfang.
Ich bitte Sie, das Vor­wort und das Kapi­tel Selbst­ent­wick­lung zu lesen, bevor Sie fortfahren.

Das Buch zur Hochsensibilität in neuem Gewand und erweitertem Inhalt. Einige Texte entsprechen den Inhalten dieser Webseite, viele Tesxte habe ich überarbeitet und neu verfasst.

NEU! Mein Kind ist hochsensibel! Was bedeutet das für mich und wie kann ich es optimal unterstützen??

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du das Taschenbuch oder E-Book (Kindle) erwerben.

Vielen Dank an über 50.000 Leser!

Taschenbuch
E-Book
Cover von Achtsam zum Urvertrauen auf einem Tablet
Ebook Kaufen bei Amazon.de