M

Inhaltsverzeichnis

Mit Achtsamkeit zum Urvertrauen

Hochsensibilität im Alltag

Markus Walz

Mit Achtsamkeit zum Urvertrauen

Hochsensibilität im Alltag

Markus Walz

Inhaltsverzeichnis

Das Buch zur Hochsensibilität in neuem Gewand und erweitertem Inhalt. Einige Texte entsprechen den Inhalten dieser Webseite, viele Tesxte habe ich überarbeitet und neu verfasst.

NEU! Mein Kind ist hochsensibel! Was bedeutet das für mich und wie kann ich es optimal unterstützen??

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du das Taschenbuch oder E-Book (Kindle) erwerben.

Das Hier-und-Jetzt

Ich erwähnte in den ver­schie­de­nen Kapi­teln des Öfte­ren, wie wich­tig es ist, im Hier-und-Jetzt zu verweilen.

Damit hier keine Miss­ver­ständ­nisse auf­kom­men, möchte ich dies relativieren.

Hoch­sen­si­ble Men­schen nei­gen dazu, ihre Gedan­ken­kreise ent­we­der dar­auf zu rich­ten, was war oder was kommt. Wir befin­den uns oft stark in Gedan­ken­krei­sen in der Ver­gan­gen­heit oder in der Zukunft.

Auf der einen Seite set­zen wir die Puz­zle­teile zusam­men, die unsere Ver­gan­gen­heit uns offen­legt. Auf der ande­ren Seite eilen wir der Gegen­wart vor­aus und erträu­men uns eine uto­pi­sche Zukunft, in der alles bes­ser für uns läuft. Das kann so über­hand­neh­men, dass es unsere all­täg­li­chen Hand­griffe und Erle­di­gun­gen beein­flusst und unsere Leis­tung hier­bei schwächt oder gar zu Unfäl­len und Miss­ge­schi­cken führt.

Das Ver­wei­len im Hier-und-Jetzt ist kein dau­er­haf­ter Zustand, der nun unser neuer Zwang wer­den soll. »Ich muss aber stän­dig im Hier-und-Jetzt blei­ben«, ist kein Satz, den irgend­je­mand sagen sollte.

In den all­täg­li­chen Situa­tio­nen ist es gut, wenn du im Hier-und-Jetzt bist, damit du dich ganz auf deine Tätig­keit kon­zen­trie­ren kannst. Wenn du acht­sam deine Gren­zen erspürst und bewachst, ist es wich­tig im Hier-und-Jetzt zu sein. Wenn du dich um dich oder andere küm­merst oder mit Men­schen kom­mu­ni­zierst, ist es wich­tig im Hier-und-Jetzt zu sein.

Eine weise Frau sagte mir ein­mal: »Der wich­tigste Mensch in dei­nem Leben, außer dir, sollte immer der­je­nige sein, der dir gegen­über oder neben dir steht.« Was so viel heißt wie, dass man allen Anwe­sen­den seine Acht­sam­keit und Prä­senz im Hier-und-Jetzt schen­ken sollte.

Doch es gibt andere Zei­ten und Gele­gen­hei­ten, in denen man sich in der Ver­gan­gen­heit oder Zukunft auf­hal­ten kann. Du benö­tigst Zeit, um dein bis­he­ri­ges Leben zu ver­ar­bei­ten. Denn nur durch das, was uns bis­her an Erfah­run­gen zuteil­wurde, kön­nen wir uns wei­ter ent­wi­ckeln. Die Ver­gan­gen­heit ist das Fun­da­ment unse­rer Ent­wick­lung. Außer­dem müs­sen wir all den Men­schen und Lebe­we­sen geden­ken, die wir lie­ben und die nicht bei uns sein kön­nen. Und schließ­lich müs­sen wir auch schöne Momente oder emo­tio­nale Momente noch ein­mal durch­le­ben, um sie wach zu hal­ten. Fer­ner brau­chen wir Träume und Visio­nen oder Ziele, auf die wir unser Leben aus­rich­ten. Inter­es­sen wan­deln sich und mit ihnen die Träume und Ziele. Träume sind wich­tig, denn nur aus Träu­men und Gedan­ken erwächst Neues, das es bis­her noch nicht gab.

Des­we­gen brau­chen wir alle drei Zustände. Wir soll­ten kei­nen Zustand bevor­zu­gen und kei­nen ver­nach­läs­si­gen. Ein guter Zeit­punkt, die Ver­gan­gen­heit zu betrach­ten wäre zum Bei­spiel kurz vor dem Ein­schla­fen oder wäh­rend einer Ent­span­nungs­übung. Ein guter Zeit­punkt zum Träu­men wäre ein Spa­zier­gang in der Sonne oder einen Regen­tag am Fens­ter, wenn wir nur in die Ferne bli­cken und unse­ren Gedan­ken Flü­gel wach­sen. Es gibt natür­lich noch jede Menge andere Situa­tio­nen. Du hast bestimmt eine Vor­stel­lung bekom­men, wie ich es meine.

Auch hier­bei soll­ten Gren­zen gesetzt wer­den. Da wir Hoch­sen­si­blen zu fes­ten Abläu­fen nei­gen, kann man sich bestimmte Zei­ten frei hal­ten für die Aus­flüge in Ver­gan­gen­heit und Zukunft und dann auch mal anlass­be­zo­gen zwi­schen­durch Zeit einräumen.

Doch wich­tig ist es immer, zwi­schen­durch bei den all­täg­li­chen Hand­grif­fen und Tref­fen wie­der ins Hier-und-Jetzt zurück­zu­keh­ren und die Gedan­ken bei­sam­men­zu­hal­ten. Für alles gibt es eben seine Zeit.

Ver­su­che ein­fach kei­nen der drei Zustände zu dog­ma­ti­sie­ren und ihm ganz zu ver­fal­len. Sobald du beginnst, ver­mehrt Gedan­ken­kreise zu zie­hen, weißt du, dass es nichts mehr bringt, die Sache gedank­lich zu ver­fol­gen. Lass den Gedan­ken­kreis los und widme dich wie­der all­täg­li­chen Din­gen oder Hobbys.

<Rück­fälle Ein­füh­rung Abgrenzung>

Sie befin­den sich mit­ten im Buch. Star­ten Sie mit dem Lesen bitte am Anfang.
Ich bitte Sie, das Vor­wort und das Kapi­tel Selbst­ent­wick­lung zu lesen, bevor Sie fortfahren.

Das Buch zur Hochsensibilität in neuem Gewand und erweitertem Inhalt. Einige Texte entsprechen den Inhalten dieser Webseite, viele Tesxte habe ich überarbeitet und neu verfasst.

NEU! Mein Kind ist hochsensibel! Was bedeutet das für mich und wie kann ich es optimal unterstützen??

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du das Taschenbuch oder E-Book (Kindle) erwerben.

Vielen Dank an über 50.000 Leser!

Taschenbuch
E-Book
Cover von Achtsam zum Urvertrauen auf einem Tablet
Ebook Kaufen bei Amazon.de